Sonntag, 24. Februar 2013

Was für ein Auto bei Zwillingen?

Vor fast genau fünf Monaten schafften wir es (eine Woche bevor die Zwillinge auf die Welt kamen), ein neues Auto zu kaufen. Die Zwillinge wurden auf den Oktober erwartet und unser vorheriges Auto ein Chevrolet Nubira war definitiv schien einfach zu klein. Aber ehrlich gesagt war das ganze gar nicht so einfach.

Ich mochte schon immer grosse Autos, so ein grosser Cherokee o.ä. hätte ich doch sofort genommen. Aber passen da drei Kindersitze hinein? Wie sieht es mit einem Zwillingswagen aus? Keine Chance, vom Preis gar nicht zu sprechen.

Da ich schon lange ein Geschäftsauto fahre, wurde das neue natürlich auch ein Geschäftsauto und mein Bruder Chef musste natürlich einverstanden sein mit was ich  kaufe. Und einige Vorgaben wie Farbe & Preis hatte ich von ihm vorgegeben.

Im Juni genossen wir nochmals tolle Ferien in Paris mit meinem geliebten "alten" Auto. Damit fuhren wir seit fünf Jahren herum, hatten schon einige schöne Ferien damit verbracht und ich kannte es inn- und auswendig. Es war einfach Teil unserer Familie :-)

Nach den Ferien begann ich dann die Occasions-Automärkte zu durch"surfen". Gleichzeitig fragte ich all meine Freunde mit drei Kindern wo denn drei Autositze hineinpassen. Den als erstes war das mein Problem.Die meisten fahren Van. Nie nie nie wollte ich einen Van.

Leider verfloss die Hoffnung auf einen Offroader oder sonst etwas "cooles" doch so langsam als ich merkte, dass das Hauptkriterium für ein neues Auto nicht die drei Kindersitze sondern der grosse Zwillingswagen (knapp 1x1m) war. . Ich las diverse Autoberichte und kannte so langsam alle Kofferraum Masse von diversen Autos.

Also schaute ich einmal schüchtern was es denn für Van's gibt. Wenn dann schon ein Van, dann doch mit Schiebetüren. Schliesslich muss man beidseitig eine Babyschale herausnehmen können... wow, plötzlich wurde ich dann doch das "typische" Mami und schaute mich nun nach einem typischen Familienwagen um :-)

Schlussendlich fand ich etwas wo Preis, Farbe & Schiebetüren passte und am nächsten Tag war er gekauft, der Peugeot 807. Und ich bin mittlerweile ganz begeistert davon. (ausser dass knapp zwei Monate nach dem ich ihn hatte der Schalthebel abbrach...)
Die Kindersitze passen locker hinein und auch der Kinderwagen hat spielend platz. Zu fahren ist er super einfach und zu sitzen äusserst bequem. Man fühlt sich fast wie ein "Busfahrer" :-) Für die Grosse ist der Einstieg zwar noch ein bisschen hoch und ich muss ihr helfen, aber auch sie wird grösser.

Und wenn die Twins grösser sind, und wir den Kinderwagen durch einen Buggy ersetzen können, kaufen wir eventuell noch zwei zusätzliche Sitze damit auch Oma & Opa mitfahren können.

Also auf was hab ich beim Kauf eines neuen Autos für Zwillinge mit grosser Schwester geachtet:

  • drei Kindersitze müssen problemlos eingebaut werden können (leider hab ich kein Auto mit dreimal Isofix gefunden, lag vielleicht auch an meinen Preisvorgaben), so dass sich das grössere Geschwister in der Mitte selbst anschnallen kann
  • ein Zwillingswagen muss problemlos untergebracht werden können, und es sollte noch ein bisschen Platz für Koffer etc. bleiben
  • Schiebetüren - fand ich schlussendlich ganz wichtig. Es ist manchmal schon mühsam in einer Garage eine Babyschale herauszunehmen, und mit Zwillingen muss man nun einfach zwei.
  • Verbrauch des Autos
  • und dann gibt es natürlich noch diversen Luxus (was aber ausserhalb unserer Preiskategorie lag)
Kurz zusammengefasst, diese Autos Van's kamen für drei Kindersitze und einen Zwillingswagen in Frage:
  • Peugeot 807
  • Citroen C8
  • Fiat Ulysse (diese drei Autos sind übrigens gemäss unserem Autohändler identisch... und sehen auch so aus)
  • Kia Carnival
  • Seat Alhambra (nicht alle Modelle haben Schiebetüren), gibt es sogar als 4x4
  • Lancia Voyager (dieser und der Chrysler Voyager waren optisch mein Favorit... beim Chrysler passte mir die Sitzordnung aber nicht)
  • VW Sharan
Es gibt bestimmt noch mehrere, aber an diese Modelle erinnere ich mich noch. Und alles was grösser ist passt sowieso :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen